Logo der KulturWerkstatt HarburgKulturWerkstatt Harburg e.V.

im Harburger Binnenhafen

Kanalplatz 6 • 21079 Hamburg
Telefon 040 7652613 • Telefax 040 76754506
info@kulturwerkstatt-harburg.de

 


Kostenbeitrag für alle Vorstellungen 5 Euro, ermäßigt 3 €

Die amerikanische Nacht

Die Dreigroschenoper

nach oben

Katherina BlumFreitag,
16. 03., 20 Uhr

Die amerikanische Nacht

Regie: Francois Truffaut, F/I , f, 113 min. FSK 12

Truffaut zieht ein Resümee über sein Leben, seine Arbeiten und Anliegen, um mit seinen Erfahrungen neue Filme zu drehen.
Er spielt den Regisseur Ferrand, der mit den Allüren und Gefühlsschwankungen der Schauspieler, und dem ständigen Druck der Produzenten zu kämpfen hat.

nach oben

HoffnungFreitag, 06. 04.

Die Dreigroschenoper

Regie: Georg Wilhelm Pabst,
D 1931, sw, 112 min.

Die Verfilmung von Brechts weltbekannter Gangsterballade, mit der Musik von Kurt Weill, in der Mackie Messer die Tochter des Bettlerkönigs heimlich geheiratet hat und deshalb nach Meinung ihres Vaters Peachum gehängt werden soll. Was ja dann bekanntllich doch anders endete. Um diese Verfilmung entbrannte zusätzlich noch der „Dreigroschenprozess” zwischen Brecht, Weill und der Produktionsfirma.

nach oben